Rufen Sie uns an: +49 2234 7011-335
Versandkostenfrei ab 125€


Privatliquidation aktuell und rechtssicher

Dieser GOÄ-Kommentar ist ein Standardkommentar zur Privatliquidation. Er wird häufig der Entscheidungsfindung von Privaten Krankenversicherungen, Beihilfestellen und Gerichten zugrunde gelegt.

Der Praxisnähe dienen besonders die Berücksichtigung von Stellungnahmen der Ärztekammern, der Beschlüsse der Ausschüsse der Bundesärztekammer und der aktuellen Rechtsprechung. Der Kommentar ist als Loseblattsystem mit Ergänzungslieferungen angelegt, um die Aktualität für die Zukunft zu garantieren. Er ist ein seriöser Ratgeber für Arztpraxen, Chefärztinnen und Chefärzte, Privatärztliche Verrechnungsstellen und Private Krankenversicherungen.

Was ist neu in der 43. Ergänzungslieferung

  • Nuklearmedizin:
    Im Rahmen dieser Ergänzungslieferung wurde die Kommentierung der Leistungen zur szintigraphischen Diagnostik in Kapitel O II. Nuklearmedizin auf den aktuellsten Stand gebracht. Dabei wurden die inzwischen standardmäßig durchgeführten Weiterentwicklungen wie PET und PET/CT sowie insbesondere auch die verschiedenen Verfahren zur Knochendichtemessung integriert. Besondere Berücksichtigung erhielt die höchstrichterliche Rechtsprechung zu Abrechnungsfragen im Zusammenhang mit der Ganzkörper-Tumordiagnostik.
  •   Laboratoriumsuntersuchungen:
    Die komplette Neu-Kommentierung der Abschnitte M IV. 1. Untersuchungen zum Nachweis und zur Charakterisierung von Bakterien und M IV. 2. Untersuchungen zum Nachweis und zur Charakterisierung von Viren, wurde mit dieser Ergänzungslieferung abgeschlossen. Anhand der Kommentierung wird deutlich, wie rasant die Entwicklung der Labordiagnostik voranschreitet, sodass praktisch jede Leistungslegende angesichts der heutigen Gegebenheiten kritisch hinterfragt wird.

DER Standardkommentar zur Privatliquidation

Anzahl Preis
Umfang: ca. 3.000 Seiten
Auflage: Stand 1. Oktober 2023
Autor/Herausgeber: Regina Klakow-Franck (Hrsg.) | Dietrich Brück (Begr.)
ISBN: 978-3-7691-3828-3
Format: 15,0 x 21,0 cm
Buchformat: Printausgabe
Abonnement: Einzelkauf ohne Abonnement